Dem Steff soi Blog

»Stefan, hol schon mal den Browser!«

Schwarz, Rot, Gold: Farben der Demokratie


Diese Farben waren vor dem 3. Reich die Farben Deutschlands und sie sind es danach wieder. Es sind die Farben der Demokratie.


Deutschland ist nicht perfekt. Aber eine Eigenschaft, auf die wir stolz sein können, ist die Selbstkritik der Deutschen. Es wird viel hinterfragt und in Relation zu unserer Geschichte interpretiert.


Ich selbst sehe aber keine große Gefahr, so lange in den Straßen die demokratischen Flaggen wehen und sich die Fans aller Fußballnationen in den Armen liegen und gemeinsam feiern. In den Medien konnte man Bilder von deutschen Fans sehen, die weinenden Polen den Arm auf die Schulter legten. Australier, die sich zusammen mit Japanern fotografieren lassen. Und alle zusammen, die sich über Erfolge der vermeintlichen Außenseiter und Exoten freuen.


Jetzt haben wir wirklich eine Bunte Republik Deutschland!


Tags: Allgemein
blog comments powered by Disqus