Dem Steff soi Blog

»Stefan, hol schon mal den Browser!«

Noch immer mit Firefox 2 unterwegs? Updaten!

Wer ab 2008-12-18 seinen Firefox 2 auf die Version 2.0.0.20 geupdatet hat, der bekam eine Seite angezeigt, die man nicht ignorieren sollte.

»Dies ist die letzte geplante Aktualisierung für Firefox 2.« heißt es darin. Ein Upgrade auf Firefox 3 wird empfohlen: »Mozilla plant keine weiteren Sicherheits- und Stabilitätsupdates für Firefox 2 und empfiehlt, dass Sie umgehend auf Firefox 3 aktualisieren

Der Wechsel sollte schmerzlos sein. Fast alle Erweiterungen funktionieren mittlerweile auch auf der Version 3, die seit 2008-06-17 verfügbar ist. Nicht unterstützte Erweiterungen kann man in den meisten Fällen durch andere Add-Ons ersetzen, die die selbe Funktionalität haben. Z. B. habe ich DiggiDig einfach durch Digger ersetzt.

Wessen Computer die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt, der muss leider nach alternativen Browsern Ausschau halten. MacOS 10.3 und Windows 95 sollten selten sein. Wer das aber trotzdem braucht, kann sich Opera 9 installieren. Das Internet ist ein gefährlicher Ort. Der Webbrowser sollte immer so aktuell wie möglich sein.

Tags: Web, Computer, Firefox