Nichtwähler haben nicht protestiert, sonder resigniert. Nachdem befragt was sie bewogen hat, hört man häufig die Beschwerde, dass sich eh nichts ändert und alle Parteien gleich sind.

Kurz nach der Wahl ist der hohe Nichtwähleranteil noch ein Thema. In ein paar Wochen zuckt man mit den Schultern und macht weiter wie bisher.

Dabei hätten sie was bewirken können. 18.774.900 Stimmen hätten ein Gewicht gehabt.

Ein paar Vorschläge:
  • Die Linken in die Regierungsverantwortung bringen. Ein Hammer, der der Unsozialisierung der SPD entgegengewirkt hätte.
  • Piratenpartei in den Bundestag zu hieven hätte die etablierten Parteien aufgeweckt.
  • Viele Sonstige Parteien nahe an die 5-%-Hürde zu bringen wäre ein Warnschuss an die bisherige Politik gewesen.
  • Mit einer extrem hohen Wahlbeteiligung (> 90 %) die Politiker überraschen, die sich bisher dem Desinteresse der Bürger sicher waren.
Die Kontrollwirkung der Medien schwindet. Die Kontrolle durch den Bürger geht zurück. Die Politiker-Kaste ist endlich frei.
Danke, Nichtwähler!