Dem Steff soi Blog

»Stefan, hol schon mal den Browser!«

Wer Piratenpartei mit den Grünen vergleicht …

… sollte sich die Daten bitte genauer ansehen.

Habe mich auch gefreut, als es überall hieß die Grünen haben bei der ersten Bundestagswahl (1980) nur 1,5 % erhalten. Hat doch die Piratenpartei bei ihrer ersten Bundestagswahl schon satte 2 % erreicht.

Dann habe ich den Fehler gemacht mir Fakten anzusehen. Soll man nicht, ich weiß. Tat es trotzdem.

1979 traten die Grünen als »sonstige politische Vereinigung« bei der Europawahl an und kamen auf 3,2 %. Piratenpartei kam bei der Europawahl 2009 auf 0,9 %.

1980 wurde die Bundespartei der Grünen gegründet. 3 Jahre nach der Gründung (1983) sahnten sie 5,6 % bei der Bundestagswahl ab. Piratenpartei wurde 2006 gegründet und hat bei der Bundestagswahl 2009 2 % der Stimmen.


Ich denke wir sollten alle etwas ehrlicher sein. Auch im Wahlkampf und in der Aufbereitung der Niederlage.
blog comments powered by Disqus