Dem Steff soi Blog

»Stefan, hol schon mal den Browser!«

Neue Blog-Software

Musste wieder meine Blog-Software wechseln. Blogger hat kein FTP-Publishing mehr und ich habe monatelang nach einer passenden Lösung gesucht.

Am Ende habe ich dann "einfach" selbst eine neue Blog-Software für mich geschrieben.

Ich habe nicht die Absicht es zu veröffentlichen. Es gibt so viele Blog-Programme, da braucht es kein weiteres, welches den Ansprüchen auch nur knapp gereicht.

Was ich gelernt habe:

  1. Man kann sich auf keinen freien Service im Netz verlassen.
  2. Nichts genügt den eigenen Anforderungen 100 %.
  3. Eine existierende Blog-Lösung anzupassen ist genau so aufwändig wie selbst eine zu schreiben.
  4. Man braucht nicht so viele Features.

Und schon wieder: Entschuldigt bitte, wenn dadurch im Newsfeed Dinge neu angezeigt werden.

Tags: Blog
Kommentare

Wieder neue Blog-Software

Habe die Blog-Software gewechselt. Entschuldigt bitte, wenn dadurch im Newsfeed Dinge neu angezeigt werden.
Tags: Blog
Kommentare

Binäruhr im Rand

Ich habe eine binäre Armbanduhr, die ich auch seit einiger Zeit im Rand dieses Blogs angedeutet habe.

Ab jetzt sieht es der Uhr aber etwas ähnlicher.



Das entspricht ungefähr der Anzeige. Oben sind die Stunden und darunter die Minuten. In diesem Fall ist es 11:46 Uhr. 8 + 2 + 1 Stunden, 32 + 8 + 4 + 2 Minuten.

Per JavaScript wird die Uhr jede Minute aktualisiert. Eingesetzt wird das <canvas>-Element von HTML 5. Man hätte es natürlich auch mit anderen Techniken umsetzen können, aber ich wollte <canvas> schon lange einmal ausprobieren. Eine Spielerei, sozusagen.

Aber es wird von allen aktuellen Browsern unterstützt. Getestet habe ich unter MacOS X, Linux und Windows XP.

MacOS X:
Linux:
  • Firefox 3.0.8
Windows:

Update: Nach Wechsel der Blogsoftware wieder deaktiviert.
Kommentare