Dem Steff soi Blog

»Stefan, hol schon mal den Browser!«

Binäruhr im Rand

Ich habe eine binäre Armbanduhr, die ich auch seit einiger Zeit im Rand dieses Blogs angedeutet habe.

Ab jetzt sieht es der Uhr aber etwas ähnlicher.



Das entspricht ungefähr der Anzeige. Oben sind die Stunden und darunter die Minuten. In diesem Fall ist es 11:46 Uhr. 8 + 2 + 1 Stunden, 32 + 8 + 4 + 2 Minuten.

Per JavaScript wird die Uhr jede Minute aktualisiert. Eingesetzt wird das <canvas>-Element von HTML 5. Man hätte es natürlich auch mit anderen Techniken umsetzen können, aber ich wollte <canvas> schon lange einmal ausprobieren. Eine Spielerei, sozusagen.

Aber es wird von allen aktuellen Browsern unterstützt. Getestet habe ich unter MacOS X, Linux und Windows XP.

MacOS X:
Linux:
  • Firefox 3.0.8
Windows:

Update: Nach Wechsel der Blogsoftware wieder deaktiviert.