Woher kommt eigentlich dieser irre Windows-Wahn im Mac-Umfeld?

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, fallen einem ja mehr Macs mit Windows auf als welche mit MacOS X. Nicht im realen Leben, sondern in der Werbung. Websites, Anzeigen, etc.

Die Schachtel von Parallels Desktop for Mac sieht deprimierend aus: "Run Windows on Your Mac" und darunter ein iMac mit einem bekannten XP-Wallpaper im Fenster. In einem Kreis steht noch groß "Now Supports Windows Vista".

Und zu viele Newstickermeldungen und Youtube-Filmchen beschäftigen sich mit Bootcamp.

Manchem Umsteiger wird es gefallen, dass er notfalls auf sein altes Windows zurück greifen kann (wenn er eine neue Lizenz gekauft hat), aber auf lange Sicht kann das nach Hinten los gehen.

Es wird der Eindruck vermittelt Windows wäre unumgänglich und unbedingt nötig. Wozu braucht man dann überhaupt einen Mac? Bessere Hardware? Es ist günstiger sich zwei Windows-PCs zu kaufen und regelmäßig zu spiegeln.

Nein, der Windows-Wahn sollte so schnell wie möglich runter gespielt werden. MacOS X braucht keine Minderwertigkeitskomplexe haben.

Leider verschiebt sich die nächste große Werbeinitivative aufgrund des späteren Release von Leopard (MacOS X 10.5).