Kann mich noch an Anzeigen einer Linux-Firma erinnern, die auf der Rückseite des Computer-Magazins iX zu finden waren. Man hat sich darin über Produkte einer Firma aus Redmond lustig gemacht. Zu der Zeit verbreitete sich gerade die Neuigkeit von Easter Eggs in ihren Produkten. Flipper mit der Textverarbeitung, Flugsimulator in der Tabellenkalkulation.

Ich habe vielleicht etwas geschlafen, weil ich es erst jetzt erfahren habe: OpenOffice.Org (und NeoOffice) hat auch verspielte Ostereier. In der Tabellenkalkulation Calc einfach =GAME("StarWars") in einer Zelle eingeben und ein Space-Invaders-Spiel startet.

Tic Tac Toe erhält man mit =GAME(C3:E5;"TicTacToe"), wobei C3:E5 ein beliebiger, 3x3 großer Bereich ist. Ich empfehle den zu markieren, damit man das Spielfeld besser erkennt.

Jetzt spricht eigentlich nichts mehr gegen den Einsatz von ISO 26300 im Unternehmen, oder? :-)


UPDATE: Easter Eggs im Wiki zu OpenOffice.org